Oldtimer sind weit mehr als nur Autos. Sie sind eine Leidenschaft für jeden wahren Fan von klassischen Fahrzeugen. Da ist es nur logisch, dass sich solche Liebhaber auch über passende Oldtimer Geschenke sehr freuen. Wenn du also ein Geschenk für einen Oldtimerfan zum Geburtstag oder zu Weihnachten suchst, findest du in diesem Artikel sicherlich die eine oder andere passende Anregung.

Finde die passenden Geschenke für einen Oldtimer Fan

Werkstattzubehör oder dekorative Teile für das Fahrzeug sind natürlich die naheliegenden Oldtimer Geschenke. Wer Oldtimer-Fan ist, der schraubt in der Regel auch selbst an seinem Classic Car. Folglich sind Werkzeugsets, Spezialwerkzeuge oder ganz praktische Ideen wie etwa eine Ölauffangmatte oder ein Reifenschoner ideal, um das Hobby deines Freundes, Verwandten oder Bekannten zu unterstützen. Ähnliches gilt für die kleinen, aber unverzichtbaren Zubehörteile wie etwa die obligatorische Kennzeichenabdeckung. Gerade solche Kleinigkeiten sind großartige Oldtimer Geschenke, denn bei dieser Leidenschaft geht es ja gerade um die Details.

Oldtimer-Werkzeug

Klassische Oldtimer Geschenke

Wer Oldtimer Geschenke sucht, muss sich nicht zwingend auf die Werkstatt beschränken. Grundsätzlich kannst du einem Fan von Oldtimern Geschenke machen wie jedem anderen Bekannten auch – nur eben im Oldtimer Thema. In spezialisierten Online-Shops findest du Manschettenknöpfe, Geldbörsen oder Thermosflaschen mit Oldtimer-Motiven oder im Stil der passenden Epoche. Eine edle Stoppuhr, ein klassischer Seidenschal, maßgeschneiderte Lederhandschuhe oder ein auffälliger Sonnenschirm für den nächsten Cabrioausflug geben ebenfalls tolle Oldtimer Geschenke ab. Wer eine kleine Aufmerksamkeit sucht, wird bei Papierwaren oder stilvoller Oldtimerschokolade fündig.

Tolle Oldtimer Geschenke zu Weihnachten

Du suchst Oldtimer Geschenke für die Weihnachtszeit? Gerade an Weihnachten kann man einem Oldtimer-Fan eine große Freude machen, wenn man an sein Hobby denkt. Schließlich verbringen die meisten Oldtimer die Weihnachtszeit geschützt in der Garage. Umso schöner, wenn die eigene Leidenschaft durch passende Oldtimer Geschenke nicht vergessen wird, obwohl das Classic Car gerade nicht herumkurven kann. Wie wäre es mit einem hochwertigen Kalender für das neue Jahr oder einem eleganten Schal in klassischer Karo-Optik für die kalten Tage, bis es im Frühjahr wieder losgehen kann? Passend zur Weihnachtszeit haben sich auch Leuchtschriftzüge für die Garage bewährt. Statt Engel und Weihnachtsmann schmückt der Oldtimer-Fan vielleicht lieber mit einem Aston Martin Schriftzug?

Es muss nicht immer direkt für das Auto sein

Oldtimer-Freunde haben einen besonderen Hang zur Ästhetik. Ein gutes Oldtimer Geschenk muss also nicht unbedingt unmittelbar für das Auto sein, sondern kann es auch gekonnt umschmeicheln. Eine ganz besondere Idee sind professionelle Foto-Shootings für Halter und Fahrzeug. Klassisch gerahmte Fotos von Auto und Fahrer sind eine Erinnerung fürs Leben, eine prächtige Dekoration für das Haus und zudem ideale Oldtimer Geschenke. Alternativ gibt es auch Künstler, die ein entsprechendes Ölgemälde statt eines Fotos anfertigen. Eine weitere Möglichkeit ist die digitale Bearbeitung eines bestehenden Fotos mit ebenfalls beeindruckenden Ergebnissen. Wer seine Oldtimer Geschenke gern eine Nummer kleiner möchte, kann zu fertigen Metallschildern greifen, um die Werkstattwände zu verschönern.

Oldtimer

Der Klassiker als Oldtimer Geschenk: Ein Buch

Bücher sind von jeher sehr stimmige Oldtimer Geschenke. Die meisten Fans von Classic Cars haben einen hohen kulturellen Anspruch und lesen gern über die Herkunft und Geschichte ihrer Lieblingsmarken und –modelle. Auf dem Buchmarkt findest du eine breite Auswahl an Büchern als Oldtimer Geschenke für jeden Anlass. Angefangen vom kleinen und witzigen Taschenbuch über Fachbücher zu einzelnen Autoklassikern bis hin zu aufwändigen und preisintensiven Bildbänden von renommierten Fotografen. Falls alle anderen Oldtimer Geschenk-Ideen nicht passen sollten – im Bücherregal findest du immer eine Lösung.

Autorin des Beitrags

Arianna Blittersdorf

Arianna Blittersdorf

Social Media Managerin

Arianna Blittersdorf ist Social Media Managerin im Newsroom des TÜV Rheinlands. Hier ist sie hauptsächlich für die Betreuung des Bereichs Mobilität zuständig. Egal ob für Newsletter, Blog oder soziale Medien – sie ist immer auf der Suche nach einer guten Story. In Köln geboren und aufgewachsen, lebt sie mittlerweile in Bochum, mitten im „Pott“, ist aber froh in ihrer Heimat zu arbeiten und so trotzdem viel Zeit dort zu verbringen. In ihrer Freizeit findet man sie oft bei Spieleabenden mit Freunden oder mit einem guten Buch in der Hand. Es gibt nur eine Sache, die sie definitiv häufiger in der Hand hat– die Schokolade! Als Frohnatur versucht sie, sich auf die schönen Dinge des Lebens zu konzentrieren und verbringt ihren Alltag ganz nach dem Motto: „Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.“

Mehr Beiträge der Autorin

Führerschein illegal kaufen - das Geschäft mit der Theorieprüfung

Mit damals 18, heutzutage 17 Jahren begleitet uns ein ganz großes Thema – der Führerschein. Einmal durchrasseln passiert vielen, aber deshalb lieber betrügen statt lernen?

Autoschmuck zur Hochzeit – so sitzt die Deko

Egal ob Cabrio, Oldtimer oder Kutsche: Für eine rundum gelungene Hochzeit möchte auch der Wagen des Brautpaares geschmückt sein. Blumengestecke, Schleifchen oder Dosen am Auto.

Automatikgetriebe: Vor- und Nachteile

Die Entscheidung zwischen Automatik- und Schaltgetriebe ist heute nicht mehr nur eine der „sportlichen“ Fahrweise. Automatikgetriebe haben ein paar Nachteile, dafür aber auch Vorteile.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abonniere unseren Blog Newsletter

Blog Newsletter
Erhalte regelmäßig aktuelle Blogartikel zu den Themen Mobilität, Oldtimer und Smart Mobility von
TÜV Rheinland per E-Mail.