Corona, oder auch COVID-19 hält uns alle in Atem. Deutschlandweit gibt es viele Einschränkungen und vorübergehende Schließungen. Die Hauptuntersuchung ist davon bisher NICHT betroffen.
Warum unsere Prüfstellen noch geöffnet haben
Viele Geschäfte, Restaurants und Einrichtungen sind derzeit geschlossen. Sie unterliegen den „Maßnahmen zur Begrenzung der Ausbreitung des Corona-Virus“. Dienstleister und Handwerker sind hiervon bisher nicht betroffen. Und das aus gutem Grund: Die Hauptuntersuchung dient der Sicherheit im Straßenverkehr. Solange Menschen mit ihren Fahrzeugen noch unterwegs sind, müssen diese Fahrzeuge auch sicher sein. Außerdem ist die Hauptuntersuchung zur Aufrechterhaltung der systemrelevanten Logistikketten notwendig. Wir wollen ja schließlich alle nicht dauerhaft vor leeren Regalen stehen. Deshalb haben unsere Prüfstellen, sofern sie nicht in Gebieten mit einem besonderen Gefährdungspotenzial liegen, weiterhin geöffnet. Auch unser mobiler Dienst arbeitet weiterhin in Werkstätten, die geöffnet sind.
Hinweis zur Terminvereinbarung:
Da sich die Öffnungszeiten unser Prüfstellen momentan kurzfristig ändern können, bitten wir Sie, vorab die Öffnungszeiten zu überprüfen und einen Termin zu vereinbaren. Das geht hier: www.tuv.com/termin oder telefonisch unter 0800 8838 8838.
Unsere Schutz- und Hygienemaßnahmen
Natürlich müssen auch bei uns die empfohlenen Schutz- und Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Ihre Gesundheit und die unserer Mitarbeitenden liegen uns sehr am Herzen. Deshalb bitten wir darum, folgende Hinweise zu beachten:
1. Hinweise beachten
2. Abstand halten
3. Verständnis haben
4. Bargeld vermeiden
Unser Anspruch ist es, Sie vernünftig zu bedienen um die Verkehrssicherheit auch weiterhin zu gewährleisten.
Wie geht die sichere HU trotz Corona?
Gibt es eine Fristverlängerung für die HU?
Die Verpflichtung zur Vorführung des Fahrzeuges in dem durch die HU-Plakette angegebenen Monat gilt aktuell unverändert.
Die Frist für eventuell infrage kommende Nachkontrollen für Fahrzeuge, bei denen erhebliche Mängel im Rahmen der Hauptuntersuchung festgestellt wurden, wird für das Jahr 2020 auf zwei Monate verlängert. Bisher lag diese Frist bei einem Monat.
Wir für unsere Helden des Alltags.
Auch Helden brauchen zuweilen Unterstützung. Damit Sie Leben retten, für Ordnung sorgen und die Versorgung sicherstellen können, kümmern wir uns um Ihre mobile Sicherheit – mit unserem Premium-Terminservice.
Rufen Sie uns einfach an: 0221 / 806 2723
Bleiben Sie gesund und geben Sie auf sich und Ihre Lieben acht!
Autorin des Beitrags

Arianna Blittersdorf
Social Media Managerin
Mehr Beiträge der Autorin
Autoschmuck zur Hochzeit – so sitzt die Deko
Führerschein illegal kaufen - das Geschäft mit der Theorieprüfung
Kommentare
Die Informationen, die Sie hier zum Thema TÜV mitteilen, sind sehr übersichtlich. Jetzt sollte ich eine bessere Entscheidung treffen können. Meiner Meinung nach sollte man dies immer auf eine gut informierte Weise tun.